Speziell für die Mobilbagger wurde eine neue elektronische Motorsteuerung entwickelt, um die Leistung der neuen CAT- ACERT™ Motoren in Verbindung mit dem Hydrauliksystem zu optimieren, was vor allem beim Fahren Kraftstoff spart. Ein hydraulischer, bei Bedarf einschaltender Lüfter paßt seine Drehzahl automatisch an den Kühlbedarf an, um optimale Kühlung, niedrigere Geräuschpegel und geringeren Kraftstoffverbrauch zu erzielen.
Bei inoffiziellen Verbrauchstest mit Mitbewerbermodellen hat die neue D-Serie jeweils die geringsten Verbrauchswerte erreicht und bewiesen, daß die eingeführten Neuerungen der Kundschaft helfen Kosten zu sparen.
Um die Hub- und Grableistung zu erhöhen, ist bei den Modellen der D-Serie der Schwerlastmodus serienmäßig, wodurch auf Knopfdruck bis zu 7 Prozent mehr Hubvermögen zur Verfügung steht, ohne dass die Arbeitsgeräte langsamer werden.
Der vollkommen neu entworfene Fahrerstand maximiert weiter den Fahrkomfort und erhöht gleichzeitig die Sicherheit. Neu gibt es einen integrierten Handy- sowie Flaschenhalter und viel Stauraum. Die CH-Serienausstattung umfaßt einen neuen Premium-Sitz mit aktiver Sitzklimatisierung. Dabei fließt gekühlte Luft durch die Flächen des Sitzes. An kalten Tagen wird der Fahrer von einem zweistufigen Sitzheizgerät komfortabel warmgehalten. Außerdem passt sich der große Sitz mit seiner verstellbaren Lumbarstütze automatisch dem Fahrergewicht an, was das Fahren entspannter und komfortabler macht.
Der neue Vollfarben-Grafikmonitor ist sehr gut ablesbar und wurde zur Bedienungserleichterung vollständig umgestaltet. Zur Verbesserung der Sicht nach hinten ist als Sonderausstattung eine Rückfahrkamera erhältlich. Ihr Farbbild wird direkt auf dem Monitor der Maschine angezeigt.
Die von der C-Serie her bekannte und geschätzte Anbaugerätesteuerung wurde für die D-Serie weiter verbessert: Die Anzahl vorprogrammierbarer Anbaugeräte wurde auf zehn erhöht, und sowohl der Mittel- als auch der Hochdruck-Hydraulikkreis haben jetzt volle Proportionalsteuerung durch die Schiebeschalter auf den Joysticks.
Der berühmte SmartBoom, den es bereits an Caterpillar-Kettenbaggern gibt, ist jetzt auch an den neuen Mobilbaggern erhältlich. Dies verbessert die Leistungsfähigkeit und vereinfacht den Betrieb bei vielen Anwendungen, wie z.B. beim Graben, Planieren und Hämmern. Lange Serviceintervalle und Automatikschmierung senken die Unterhalts- und Betriebskosten.
Die Mobilbagger der D-Serie sind mit einem Cat-Motor C4.4 bzw. C6.6 ACERT™ ausgerüstet; beide erfüllen die EU-Abgasvorschriften Stufe IIIA und die EU-Lärmvorschriften Stufe II. Beide Motoren verfügen über neuartige Querstrom-Zylinderköpfe mit vier Ventilen pro Zylinder und die neueste Öffnungsgeometrie, um bessere Luftströmung und effizientere Verbrennung zu erzielen.
Diese beiden ACERT-Motoren kommen mit einem Ölwechselintervall von 500 Stunden aus. Die Service- und Wartungsintervalle wurden verlängert, um die Verfügbarkeit der Maschine zu erhöhen und die Betriebskosten zu senken. Wenn die planmäßige Öldiagnose verwendet wird, können die Hydraulikölwechselintervalle auf bis zu 4.000 Betriebsstunden verlängert werden. Das Kühlmittel-Wechselintervall beträgt mit Caterpillar-Langzeitkühlmittel 12.000 Stunden.
Die als Sonderausstattung erhältliche vollautomatische Zentralschmieranlage schmiert alle Lager am oberen Rahmen und Vorderteil optimal. Sie ist voll in die Maschine integriert; Bedienelemente, Warnsignale und Informationen werden auf dem Maschinenmonitor angezeigt. Dadurch sind unübertroffene Wartungsfreundlichkeit und maximale Effizienz gegeben. Ein weiteres neues Merkmal an der D-Serie sind LED-Rückleuchten. Außer dem Hightech-Look sind diese auffälliger und halten länger.
Mit ihren bestechenden technischen Daten, motivierendem Fahrerkomfort Komfort sowie minimierten Betriebs- und Wartungskosten sind die CAT Mobilbagger der D-Serie eine tolle vielversprechende Weiterentwicklung, auf welche sich die Kundschaft schon jetzt freuen darf.