News

Cat® Motoren: Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Cat Motoren

Beim Einsatz von Cat Motoren in Antriebssystemen haben Kunden bereits heute die Wahl und können sich für mehr Nachhaltigkeit entscheiden, ohne dabei Abstriche bei der gewohnten Zuverlässigkeit, Leistung und beim anerkannten erstklassigen Kundendienst machen zu müssen, den sie von Caterpillar und Avesco kennen.

Die Energiewende bedeutet auch eine Transformation der Antriebssysteme. Cat Motoren für Industrie-, Bahntechnik- und Schiffahrtanwendungen bieten bereits heute zahlreiche Möglichkeiten für einen CO2-reduzierten Betrieb. Und die Technologien für die dekarbonisierte Zeit nach den fossilen Treibstoffen zeichnen sich ab.

Beim Einsatz von Cat Motoren in Antriebssystemen haben unsere Kunden bereits heute die Wahl und können sich für mehr Nachhaltigkeit entscheiden, ohne dabei Abstriche bei der gewohnten Zuverlässigkeit, Leistung und beim anerkannten erstklassigen Kundendienst machen zu müssen, den sie von Caterpillar und Avesco kennen.

Jürg Eyer, Leiter Verkauf Cat Motoren bei Avesco, erklärt es so: «Wir sehen unseren Weg zu immer nachhaltigeren Motoren unterteilt in verschiedene Phasen. Wobei wir bereits voll in die erste Etappe gestartet sind. Caterpillar spricht hier von «Powering Today». Gemeint ist, dass wir existierende, praxiserprobte Lösungen haben, die sofort genutzt werden können und die einen positiven Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten. Beispielsweise erfüllt heute die gesamte Cat Motoren-Baureihe die EU Stufe V Abgasemissionsnorm. Alle Aggregate sind zudem kompatibel mit CO2-emissionsarmen oder -freien Treibstoffen.»

Zu diesen Kraftstoffoptionen gehören Biodiesel bis zu B20 und hydriertes Pflanzenöl, kurz HVO, gemäss EN1594.

Nicht zuletzt können Erstausrüster (OEMs), die Cat Motoren in ihren Maschinen und Anlagen nutzen, Betriebskennzahlen mit Cat Remote Asset Monitoring erfassen und auswerten. So lässt sich zum Beispiel noch genauer erkennen, ob für eine bestimmte Anwendung der passende Motor gewählt wurde. Jürg Eyer: «Über- oder unterdimensionierte Aggregate werden so vermieden und die Effizienz des Maschinenparks wird optimiert. Das kommt der Wirtschaftlichkeit und der Umwelt zugute.»

«Extending Lifecycles» – Produkte lange effizient nutzen heisst Ressourcen schonen

Auf dem Pfad zu maximaler Ressourcenschonung setzt Caterpillar neben effizienten Technologien auch auf Lösungen, die eine möglichst lange und intensive Nutzungsdauer seiner Produkte unterstützen. Sie sind unter den Begriffen «Extending Lifecycles» zusammengefasst.

Dazu gehört eine präventive Wartung, bei der Teile zum optimalen Zeitpunkt ersetzt werden. Ermöglicht wird dies auch durch die digitale Vernetzung und Erfassung relevanter Betriebskennzahlen. Dadurch wird ein Maschinenausfall ebenso vermieden wie der unwirtschaftliche weil zu frühe Ersatz eines noch funktionstüchtigen Teils. Cat original Ersatzteile mit langen Serviceintervallen tragen ausserdem zur Senkung der Betriebskosten und des Ressourceneinsatzes bei. 

Der Fokus auf wertbeständige und langlebige Produkte kommt auch darin zum Ausdruck, dass Caterpillar heute das mit Abstand grösste Sortiment überholter Teile im Markt anbietet – die sogenannten «remanufactured Parts». Sie werden unter der Bezeichnung Cat Reman verkauft. Die gebrauchten Teile und Baugruppen werden überholt, in den technischen Zustand von Neuteilen gebracht und können weiter genutzt werden. Mit einem Cat Aggregat können Erstausrüster daher am stärksten vom kosten- und umweltschonenden Einsatz solcher überholter Teile profitieren.

Cat Certified Rebuild ist eine weitere Möglichkeit, die Lebensdauer eines Cat Motors zu verlängern. Basis bildet die solide Grundstruktur der Cat Produkte, die alle nach dem Prinzip «built to be reused» gebaut werden. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass ein Aggregat überhaupt ein «zweites Leben» durch das Angebot Cat Certified Rebuild erhalten kann, bei dem eine Maschine in nahezu alle Einzelkomponenten zerlegt wird. Diese werden revidiert und in den Neuzustand gebracht, alle Verschleissteile werden ersetzt und anschliessend wieder zur kompletten Maschine montiert. Die Kosten eines Rebuild Projekts liegen deutlich unter dem Preis eines neuen Aggregats, die Garantielaufzeit ist hingegen wie bei einem neuen Produkt und auch die Wartungskosten nach der Revision liegen auf dem niedrigen Niveau eines neuen Produkts.

Klar ist: Jedes Unternehmen muss für sich herausfinden, wo Potenziale liegen, ausgehend von den Prozessen und Produkten, die bereits etabliert sind. Dieser Ansatz bietet neben der Möglichkeit zur schnellen Umsetzung auch den Vorteil eines grösstmöglichen Investitionsschutzes, statt sich auf technologische Wagnisse einlassen zu müssen.

«Driving Tomorrow» – Innovationen für nachhaltiges Arbeiten

«Je weiter wir auf dem Weg voranschreiten, umso mehr werden auch neue Produkte und Technologien für unsere Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen, mit denen nachhaltiges Arbeiten möglich ist. Caterpillar spricht von «Driving Tomorrow». Die Ergebnisse dieser Entwicklungsarbeit werden wir fortlaufend und parallel zur Weiterentwicklung unserer bestehenden Produkte sehen», sagt Jürg Eyer. Vor allem der Bereich der alternativen Antriebssysteme mit elektrischen und Hybridlösungen wird weiter vorangetrieben. Ebenso die Zusammenarbeit mit anderen Firmen bei der Entwicklung von Lösungen mit Brennstoffzellen. Das innovative Batterie-Powerpack mit 600V Spannung, das Caterpillar als Prototyp an der bauma 2022 in München präsentierte, ist ein Beispiel dafür.

Zu den Produkten: Cat Motoren

Interesse an Cat Motoren für die Bahntechnik, Industrie und Schifffahrt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Jürg Eyer, Leiter Verkauf, juerg.eyer@avesco.ch, 062 915 82 48.

Wählen Sie Ihre Industrie

Die Avesco AG mit ihren Sparten Baumaschinen, Bautechnik und Energiesysteme beliefert Kunden aus verschiedenen Industrien mit massgeschneiderten Produkten und Services.

Wir haben alle relevanten Inhalte für Sie zusammengestellt und unseren acht Hauptindustrien zugeteilt.