News

«Maschinen unserer Kunden sind auch in Europa im Einsatz»

Peter Gurtner

Der Austausch mit seinen Kunden ist ein wichtiger Teil der Arbeit von Peter Gurtner. Seit 1999 ist er als Servicetechniker/Serviceberater für Industrie- und Marinemotoren von Caterpillar bei Avesco tätig und absolvierte diverse Kurse und Prüfungen bei Caterpillar in den USA und Kanada.

Seit mehr als 20 Jahren wartet und repariert Peter Gurtner als Avesco Servicetechniker/ Serviceberater Cat® Industrie- und Marinemotoren. Eine Konstante in all den Jahren: Egal ob beim Einsatz auf einer Motoryacht oder auf Spezialzügen für den Gleisunterhalt – an Abwechslung bei der Arbeit mangelt es nie.

«Cat Industrie- und Marinemotoren sind beliebt und geniessen einen hohen Stellenwert auf dem Markt. Deshalb werden sie auch in verschiedensten Maschinen und Fahrzeugen verbaut: in Brechanlagen, Yachten oder kommerziell genutzten Schiffen ebenso wie in Pistenfahrzeugen in den Alpen, in Landmaschinen oder speziellen Fahrzeugen wie Schienentraktoren oder Zügen für den Unterhalt von Eisenbahngeleisen. Diese Vielfalt bringt Abwechslung und ist ein Aspekt, der meine Arbeit sehr spannend macht.

Gefertigt werden die Maschinen übrigens von Herstellern im In- und Ausland. Wenn nun ein Schweizer Betrieb eine solche Maschine im Ausland einkauft und eine Motorenwartung oder -reparatur ansteht, kommen wir von Avesco ins Spiel. Als Schweizer Cat Händler werden wir vom Maschinenbesitzer kontaktiert. Schnelligkeit spielt oft eine sehr wichtige Rolle. Die Maschinen müssen rasch wieder betriebsbereit sein – zum Beispiel das Pistenfahrzeug während der Skisaison oder der Gleisunterhaltszug während einer Nachtschicht. Dann muss ich mich schnell sehr gründlich in das Maschinenschema einarbeiten, in dem alle wichtigen Bauteile und deren Verbindungen aufgenommen sind. Das ist jeweils eine interessante Herausforderung. Denn ich kenne natürlich die Cat Motoren, aber man muss auch verstehen, wie der Maschinenhersteller den Motor in die Gesamtmaschine eingebunden hat. So kann ich überprüfen und messen, ob der Konstrukteur alle Vorgaben von Caterpillar eingehalten hat. Man muss zum Beispiel die Verknüpfung mit dem Abgasbehandlungssystem, dem Getriebe, der Kühlung, dem Dieselsystem sowie die Steuerung im Blick haben. Wenn wir dem Kunden überdies zusätzlich zur reinen Motorenwartung oder -reparatur helfen können, ist das natürlich noch besser und zusätzliche Werbung in eigener Sache.

Viele Maschinen unserer Schweizer Kunden sind übrigens auch im europäischen Ausland im Einsatz. Dass wir eine Partnerschaft pflegen, die auf gegenseitiger Wertschätzung beruht, zeigt sich auch darin, dass Kunden ausdrücklich wünschen, dass der Service an ihrer im Ausland eingesetzten Maschine dort von einem Avesco Techniker vorgenommen wird. Das ist jeweils eine schöne Bestätigung unserer Arbeit».
 

Interesse an Cat Motoren für Industrie-, Marine- und Bahntechnikanwendungen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Telefon 0848 636 636. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wählen Sie Ihre Industrie

Die Avesco AG mit ihren Sparten Baumaschinen, Bautechnik und Energiesysteme beliefert Kunden aus verschiedenen Industrien mit massgeschneiderten Produkten und Services.

Wir haben alle relevanten Inhalte für Sie zusammengestellt und unseren acht Hauptindustrien zugeteilt.