News

Neuer Industriemotor Cat® C13D geht in die Testphase

2024 starten Feldversuche mit dem neuen Industriemotor C13D bei Kunden in Europa und anderen Regionen.

2024 starten Feldversuche mit dem neuen Industriemotor C13D bei Kunden in Europa und anderen Regionen. Dort werden sie unter echten Arbeitsbedingungen genutzt und geprüft. Das Modell hat bereits rund 20'000 Stunden im Testbetrieb an Caterpillar Standorten absolviert.

Der C13D kann mittels 8 Leistungskonfigurationen (Power Ratings) zwischen 340 und 515 kW sehr zielgenau für unterschiedliche Leistungsanforderungen ausgelegt werden. Durch diese Leistungsspanne kann er die bestehenden Motorenmodelle C13B, C15 sowie den C18 mit Turbolader ersetzen. Caterpillar bewirbt den Motor daher mit dem Slogan «The Power of Three».

Gut 25% mehr Leistung bei gleichem Platzbedarf wie das Vorgängermodell – der neue Industriemotor von Caterpillar wird Schweizer Kunden viele Vorteile bieten. 2024 starten Feldversuche bei internationalen Kunden.

«Wer bisher für seine Maschine oder Anlage einen Industriemotor mit, sagen wir, 450 Kilowatt Nennleistung benötigte, baute den C18 Industriemotor von Caterpillar ein. Dieser hat 18 Liter Hubraum und liefert bis zu 470 kW», sagt Jürg Eyer, Leiter Verkauf für Cat Motoren bei Avesco. «Künftig kann ein Hersteller dafür mit dem neuen C13D einen in den Abmessungen kleineren und leichteren Motor verwenden, der aber mehr Leistung bietet: bis zu 515 kW.»

Der neue C13D wird in der Lage sein, überall dort Energie zu liefern, wo bisher die Modelle der Vorgängerbaureihe C13B sowie C15 und C18 eingesetzt wurden.

Kleiner, leichter und trotzdem stärker – der C13D ist ein grosser Schritt nach vorn.

In der Schweiz kommen die genannten Aggregate der Vorgängerbaureihe unter anderem in mobilen Brechern und grossen Maschinen für den Schienenunterhalt zum Einsatz. Der C13D wird alle diese Motorenmodelle ersetzen können. Er ist in 8 Leistungskonfigurationen (sogenannten Power Ratings) von 340 bis 515 kW erhältlich und lässt sich so an den Leistungsbedarf anpassen.

C13D: Wichtigste Vorteile und Merkmale auf einen Blick

  • 25% höhere Nennleistung ggü. Vorgängermodell C13B durch gesteigerte Leistungsdichte: knapp 40 kW pro Liter Hubraum
  • Die 8 unterschiedlichen Power Ratings / Leistungskonfigurationen werden ausschliesslich via Softwareeinstellungen gesteuert. Die «Hardware» bleibt stets gleich: Identischer Motorblock mit gleicher Kurbelwelle, Nockenwelle etc..
  • Das wichtigste technische Merkmal: die neue Turbotechnologie. Sie bildet die Grundlage für das effizientere Einspritzsystem. Im Ergebnis kann der C13D eine grössere Menge Luft in die Verbrennungskammer bringen, wodurch der Motor mehr Leistung entfalten kann.
  • Das Common Rail Brennstoffsystem mit CR900 Hochdruckeinspritzpumpe mit 2'500 bar erzielt eine deutlich feinere Zerstäubung des Diesels und dadurch eine verbesserte Verbrennung. Auch das trägt zu einer höheren Leistung bei.
  • 20% weniger Gewicht gegenüber den C15 und den C18 Motoren mit einem Turbolader. Gleich wie C13B.
  • Geringere Lärmemission: 2-3 dB weniger gegenüber C13B
  • Durch kürzere Masse geeignet für Anwendungsumgebungen mit beschränktem Platz
  • Wartungsintervall aller Servicematerialien (Ölfilter, Dieselfilter, Ölwechsel) neu von 500 auf 1000 h erhöht
  • Vorbereitet für die Nutzung alternativer Treibstoffe, z. B. Biotreibstoffe

Betrieb in bis zu 3'000 Metern Höhe ohne Leistungseinbusse

Interessant für die Schweiz ist die Höhenkorrektur: Der Turbolader ist in der Lage, die erforderliche Menge an Leistung bereitzustellen, selbst in Umgebungen mit niedrigem Luftdruck: bis 3'000 Meter über dem Meeresspiegel ohne Leistungseinbusse (gültig für ausgewählte Leistungskonfigurationen). Die neue Maschinensteuerung kompensiert automatisch die fehlende Verbrennungsluftmenge, indem sie mehr Kraftstoff einspritzt.

20'000 Stunden im Testbetrieb

2024 starten nun Feldversuche bei Kunden in Europa und anderen Regionen. Dort werden sie unter echten Arbeitsbedingungen genutzt und geprüft. Das Modell hat bereits rund 20'000 Stunden im Testbetrieb an Caterpillar Standorten absolviert.

Der neue Industriemotor C13D wurde erstmals an der Baumaschinenmesse CONEXPO-CON/AGG im März 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt. Avesco begleitet die Produktentwicklung bis zur Lancierung auf dem Schweizer Markt mit aktuellen Artikeln.

Interesse an Cat Motoren für die Bahntechnik, Industrie und Schifffahrt? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Jürg Eyer, Leiter Verkauf, juerg.eyer@avesco.ch, 062 915 82 48.

Wählen Sie Ihre Industrie

Die Avesco AG mit ihren Sparten Baumaschinen, Bautechnik und Energiesysteme beliefert Kunden aus verschiedenen Industrien mit massgeschneiderten Produkten und Services.

Wir haben alle relevanten Inhalte für Sie zusammengestellt und unseren acht Hauptindustrien zugeteilt.