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Das neue Avesco Antriebssystem „all in one“ für Lastwagenaufbauten überzeugt

Fahrmischer Stetter AM 10 FHC LL aufgebaut auf Scania G 490 LB 10X4*6

Sattelauflieger Stetter AM 10 FHAC LL mit Zugmaschine Scania R 580 LA 6X4 MNB

Abgesattelter Fahrmischer mit Hydraulikschnellkuppler und Rahmenabdeckung

Nach lehrreichen Jahren des Firmeninhabers im Transportgewerbe und interessanten Fahrten bis in den Nahen Osten wurde das Unternehmen 1982 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und durch ein Kies- und Betonwerk ergänzt.

Das Werk beliefert mit einer 2.5m3 Mischanlage und einem Ausstoss von bis zu 800m3 pro Tag die Kunden im Kanton Glarus und den angrenzenden Gebieten. Mittlerweile beschäftigt die Balz Kamm AG 28 Mitarbeiter in den Bereichen Kies- und Betonaufbereitung, Recycling von Aushub- und Strassenbaumaterialien, Erd- und Baggerarbeiten sowie verschiedenen Transporten.

Selbstredend nimmt der Transport von Beton einen hohen Stellenwert im Betrieb ein.

Aufgrund der Betriebsstruktur und der vielseitigen Tätigkeit hat sich die Firma im letzten Jahr für die Beschaffung von zwei 5-Achs-Lastwagen mit gelenkter Nachlaufachse und aufgebautem Wechselsystem entschieden. Die voll luftgefederten Fahrzeuge erübrigen Hubzylinder beim Wechsel der Aufbauten und sparen somit Gewicht und mechanische Komponenten. Dies erlaubt, in kürzester Zeit vom Fahrmischer auf den 3-Seitenkipper umzusatteln. Die Anforderungen von Herrn Kamm waren eindeutig: das Umsatteln geht schnell, ohne Antriebswelle und mit nur einem Hydrauliksystem.

Avesco TEC konnte mit dem neuen Antriebssystem „all in one“ als Antriebseinheit für die beiden Fahrmischern STETTER AM 10 FHC LL diese Aufgabe vollumfänglich erfüllen.

Durch ihre positiven Erfahrungen hat die Balz Kamm AG die im Auftrag stehenden beiden Sattelzugmaschinen mit demselben System ausgerüstet und kann nun auch seine Kippauflieger und den zusätzlich in Betrieb genommenen STETTER AM 10 FHAC LL Fahrmischer Auflieger mit dem „all in one“ Antrieb bedienen.

„All in one“ ist ausgelegt für den Antrieb praktisch aller Wechselaufbauten
Folgende Punkte zeichnen das System von Avesco TEC zusätzlich aus:

  • Ersatz von Aufbaumotoren bei Hakengeräten
  • Entfall von Antriebswellen
  • Entfall von mehreren Antriebspumpen
  • Zentrale Kupplung der Aufbauten durch einen einzigen Hydraulik- Schnellkuppler.
  • Geringere Emissionen durch niedrigere Drehzahlen beim Be- und Entladen von Frischbeton
  • Einsparungen beim Dieselverbrauch

 

Die Abteilung Fahrzeugbau der Avesco AG entwickelte und baut das „all in one“ Antriebssystem im Werk Langenthal. Mittlerweile sind schweizweit bereits über 20 zufriedene Fahrer damit unterwegs.

Avesco AG
0848 832 832
www.avesco.ch

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