News

News » Artikel

Genug ist genug!

Wie viele Kilogramm darf man anheben, ohne dass die Gesundheit leidet? Je nach Alter und Geschlecht sind laut Suva Empfehlung unterschiedliche Lasten zumutbar.

Bis zu welchem Gewicht darf ich eine Last selber anheben? – Und ab wann ist der Stapler oder ein anderes Hilfsmittel angezeigt?

Im Prinzip leuchtet es jedem ein: Schwere Lasten sollte man nicht mit eigener Kraft und schon gar nicht ganz allein anheben. Dafür gibt es Hilfsmittel wie Stapler, Flaschenzug, Kran. Auch Arbeitskollegen können mit anpacken. Und doch: «In vielen Schweizer Betrieben werden nach wie vor extrem viele Kilos manuell bewegt», sagte der Präsident des Branchenverbands Intralogistik Schweiz, Peter Spycher, im Branchenausblick 2019 in der Februarausgabe unseres Newsletters. Der Knackpunkt (bevor es beim Heben im Rücken knackt): Wann ist genug? Nach Gefühl Lasten anzuheben, kann trügerisch sein. Die Suva hat deshalb eine Tabelle zu den zumutbaren Lastgewichten in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht erstellt:
 

Alter

Männer

Frauen

14 bis 16 Jahre

15 kg

11 kg

16 bis 18 Jahre

19 kg

12 kg

18 bis 20 Jahre

23 kg

14 kg

20 bis 35 Jahre

25 kg

15 kg

35 bis 50 Jahre

21 kg

13 kg

Über 50 Jahre

16 kg

10 kg

Quelle: Suva. Hebe richtig – trage richtig, Nr. 44018.


Damit vom erfolgreich bewältigten Kraftakt beim Anheben nicht ein schmerzhafter Hexenschuss als Erinnerung zurückbleibt.
 

Fragen zu Ergonomie, Arbeitssicherheit und Arbeitskomfort in unseren Staplern? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Telefon 0848 925 925.