News

Cat® Industriemotoren finden den Weg hinaus auf die Weltmärkte

Gleisunterhaltszug der Westschweizer Matisa SA, angetrieben von Cat Industriemotoren.

Gefragt von Australien bis Brasilien: Gleisunterhaltszug der Westschweizer Matisa SA, angetrieben von Cat Industriemotoren.

Leistung und Langlebigkeit sind für Erstausrüster wie GIPO, einer Schweizer Herstellerin von Brechanlagen für die Materialaufbereitung, die allerwichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Motoreneinheit.

Blick in den Motorenraum eines Gleisunterhaltszuges.

Sie sind global gefragte Spezialmaschinen made in Switzerland: Riesige Züge für den Gleisunterhalt und Brecher für die Materialaufbereitung. Eines haben sie gemeinsam: In allen diesen Produkten laufen Industriemotoren von Caterpillar, eingebaut von Avesco Spezialisten. Blick hinter die Kulissen eines aussergewöhnlichen Geschäftsbereichs.

Im vergangenen Jahr gab GIPO, ein Hersteller von Brechanlagen für die Materialaufbereitung und Recyclinganwendungen, bekannt, den nunmehr 1'000. Brecher verkauft zu haben. Eine Erfolgsgeschichte made in Switzerland, denn GIPO fertigt zu 100% in der Schweiz.

Ein bisschen Grund zum Feiern hatten angesichts dieses Jubiläums auch die Mitarbeitenden von Avesco Energiesysteme. «GIPO ist einer unserer langjährigsten Kunden für Cat Industriemotoren. Jedes Jahr dürfen wir im Durchschnitt zwischen 30 und 40 Motoren liefern. Wir freuen uns und sind auch stolz, dass wir eine so erfolgreiche Unternehmung begleiten dürfen», sagt Jürg Eyer, Avesco Verkaufsleiter für Cat Motoren für Industrie-, Bahntechnik- und Marineanwendungen.

Erstausrüster beliefern – ein spezielles Geschäft

GIPO ist ein sogenannter Erstausrüster, oder wie es in der Fachsprache heisst: ein Original Equipment Manufacturer, kurz OEM. Unter dem Begriff werden Firmen zusammengefasst, die eigenen Maschinen und Anlagen konstruieren, bauen und verkaufen. Avesco beliefert solche OEM mit Motorenlösungen.

Es ist ein spezielles Geschäft. Die GIPO Brecher werden auf dem Weltmarkt vertrieben. In Brasilien ebenso wie in Australien und weiteren Regionen. Da gilt es bei der Auswahl der eingekauften Komponenten einiges zu beachten. Zumal bei einer so wichtigen wie dem Motor.

Jürg Eyer erklärt: «Die Leistung und Langlebigkeit der Motoreneinheit sind für die Hersteller die allerwichtigsten Kriterien. Diese Aggregate sind eine Schlüsselkomponente und mitentscheidend für die Leistungsfähigkeit des fertigen Endprodukts.»

Das Prinzip «Plug and Play»

Um die gewünschte Leistungsstärke garantieren zu können, liefert Avesco nicht nur den Motor, sondern eine vollständige, sofort anschlussfähige Motoreneinheit inklusive Steuerung. «Plug and Play» nennt sich das Prinzip.

Eine Ausnahme im internationalen Vergleich

Dass der Motorenlieferant nicht nur das Aggregat zur Verfügung stellt, sondern auch solche Engineeringleistungen, ist im internationalen Vergleich mit anderen Caterpillar Handelspartnern, die OEM beliefern, eher eine Ausnahme und auch begründet im Vertrauensverhältnis, das durch die lange Zusammenarbeit mit den Schweizer Kunden entstanden ist. Im heimischen Markt ist Avesco der einzige Anbieter, der diese Leistungen ausführt.

Wichtige Anforderung: Weltweite Service- und Ersatzteilverfügbarkeit

Im Zuliefergeschäft mit Cat Industriemotoren zählen neben GIPO die drei Westschweizer Firmen Matisa, Scheuchzer und Speno zu den langjährigen Kunden. Die Unternehmen haben sich auf den Bau von Zügen für den Unterhalt von Bahngleisen spezialisiert. Die riesigen Züge, die zum Beispiel für das Abschleifen von Bahngleisen zum Einsatz kommen, werden weltweit exportiert – und müssen dann vor Ort gewartet und repariert werden.

Daraus ergibt sich eine weitere wichtige Anforderung, die OEM Kunden an einen Lieferanten stellen: die weltweite Verfügbarkeit von Servicestellen. «Hier ist Caterpillar mit seinem international wohl grössten Händlernetz sehr stark aufgestellt», sagt Jürg Eyer.

Dieser Aspekt gilt im Übrigen auch umgekehrt für Maschinen, die in die Schweiz importiert wurden und hier gewartet werden müssen. «Nehmen Sie zum Beispiel die Landmaschinen von Claas. Dieser Hersteller verbaut unter anderem Cat Motoren in seinen Traktoren, Mähdreschern und weiteren Produkten. Wenn bei den Motoren ein Wartungsintervall fällig wird, ist das ein Servicefall für unsere Avesco Techniker.»

So finden Cat Motoren einerseits den Weg von der Schweiz hinaus in die Welt – und umgekehrt aus den Montagehallen in aller Herren Länder zu den Avesco Servicestütztpunkten in der Schweiz.

Zu den Produkten: Cat Motoren

Mehr erfahren: Die nächste Generation Cat Motoren

Interesse an Motorenlösungen für die Bahntechnik, Schifffahrt und Industrieanwendungen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Jürg Eyer, Verkaufsleiter, T 062 915 82 48, juerg.eyer(at)avesco.ch.

Wählen Sie Ihre Industrie

Die Avesco AG mit ihren Sparten Baumaschinen, Bautechnik und Energiesysteme beliefert Kunden aus verschiedenen Industrien mit massgeschneiderten Produkten und Services.

Wir haben alle relevanten Inhalte für Sie zusammengestellt und unseren acht Hauptindustrien zugeteilt.