Avesco Credo

Kunde
Wir dienen unseren Kunden und lernen von ihnen. Der Kundendienst steht im Zentrum unserer Tätigkeit.

Avesco Smile
Unser Markenzeichen ist die Freundlichkeit. Wir erbringen unsere Dienstleistungen für unsere Kunden, Mitarbeitenden und Partner freundlich – sowohl persönlich beim Empfang als auch am Telefon, beim Entgegennehmen einer Bestellung, bei der Bearbeitung und Bereinigung einer Reklamation, also uneingeschränkt von A-Z beim Erbringen aller unserer Dienstleistungen. Wir grüssen uns und unsere Kunden bestimmt, mit einem Lächeln und mit Blickkontakt auch beim Vorbeigehen. Auch in kritischen Situationen bleiben wir immer freundlich. Wir lösen Probleme in einer angenehmen Atmosphäre, aber bestimmt und verbindlich.

Respektvoller Umgang - Toleranz -  Loyalität
Respektvoller Umgang unter uns, mit den Kunden und unseren Partnern ist die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Toleranz. Es gibt niemanden in unserer Umgebung, welcher den respektvollen Umgang nicht verdient. Auch Kritik erfolgt respektvoll.
Wir sprechen in Anwesenheit von Kunden nicht abschätzig über unsere Firma oder unsere Handelspartner. Solche Angelegenheiten besprechen wir offen, aber intern im kleinen Kreis. Dabei geht es darum, Lösungen für Verbesserungen zu finden. Es wird nicht gelästert. Wir vermeiden es, über andere zu tuscheln. Das erzeugt Missstimmungen und bringt die Organisation nicht weiter. Wir sprechen die Themen im geeigneten Kreis offen an.

Sicher & Fit - Denk mit
Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein zentrales Anliegen, dem wir eine hohe Bedeutung beimessen. Jeder Einzelne kann selber dazu beitragen, indem er die Sicherheitsrichtlinien einhält (Schutzbrille, Gehörschutz, Schuhe etc.), aufmerksam ist und den Sicherheitsblick bei allen Tätigkeiten einschaltet.
 
Disziplin als Kultur
Wir wollen Disziplin im Denken und Handeln. Konsequenz und Disziplin fördern unternehmerisches Denken und Handeln. Disziplin bedeutet nicht Tyrannei. Freiheit und Verantwortung bleiben innerhalb des gesetzten strengen Rahmens gewährleistet. Der Kampf ums kleinste Detail: Diszipliniert, rigoros, hartnäckig, entschlossen, gewissenhaft, präzise, anspruchsvoll, systematisch, methodisch, konsistent, konzentriert, verantwortlich.
 

Geit nid gits nid
Es ist klar, dass nicht immer alles möglich ist. Es gibt Kundenwünsche, welche nicht erfüllbar sind. Aber die Grenze ist hoch anzusetzen. Ist etwas technisch oder gesetzlich nicht mehr vertretbar oder ist die Sicherheit gefährdet, müssen wir ablehnen. Dieses Ablehnen muss aber immer über zwei Hierarchiestufen erfolgen. Ablehnungen aus Kapazitätsgründen darf es nicht geben. Hier muss immer eine Lösung angestrebt werden. Mit Überzeiten oder anderen kreativen Lösungsansätzen muss eine Möglichkeit gefunden werden. Es muss aber unter allen Umständen verhindert werden, bei vielen Kunden gleichzeitig mit der Erledigung von Serviceaufträgen zu beginnen, ohne diese vor neuen Aufträgen abzuschliessen. Vor einem neuen Einsatz sind deshalb den Kunden die richtigen Fragen zu stellen, um jeweils zu erkennen, ob dieser Einsatz wirklich erforderlich ist. Den Kunden sind die Kostenfolgen freundlich darzulegen (ausser es handelt sich um eine Garantie- oder Fehlleistung unserer Firma). Ablehnungen erfolgen auch in diesem Fall immer über zwei Hierarchiestufen.


Schnelligkeit
Wie schnell ist das Ersatzteil beim Kunden? Wie schnell ist der Servicetechniker bei der Maschine? Wie schnell finden und lösen wir ein Problem? Wie schnell ist die Offerte beim Kunden? Wie schnell ist eine Reklamation behandelt? Wie schnell nehmen wir das Telefon ab etc…? Schnelligkeit gehört mit zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im heutigen Marktumfeld.
 
Aufmerksamkeit
Uns darf nichts entgehen. Steht ein Kunde herum, sprechen wir ihn an und bieten ihm Hilfe an. Gut zuhören und nicht unterbrechen. Oft sagen uns Kunden zwischen den Zeilen, was sie eigentlich wollen.

Kommunikation
Wir sprechen offen miteinander. Mit Informationen gehen wir offen und verantwortungsbewusst um. Es gilt sowohl das Hol- als auch das Bringprinzip.

Leadership
Wir fördern bei den Mitarbeitenden eigenverantwortliches Handeln. Wir fordern auf allen Stufen ein hohes Mass an Selbstkritik. Konflikte werden offen ausgetragen.

Qualität
Wir setzen hohe Massstäbe in die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen.

Kreativität
Wir wollen ein Umfeld, in dem Ideen und Fortschritt gedeihen. Wir fördern die Kreativität unserer Mitarbeitenden.

Gewinn
Der Gewinn ist die treibende Kraft der Firma.