Cat 988K XE

Baumaschinen Cat 988K XE

Cat 988K XE

Radlader

  • Intuitive und geschwindigkeitsabhängige Joysticklenkung
  • Komfortkabine mit unvergleichbarer Übersichtlichkeit
  • Performance Schaufeln für bessere Materialrückhaltung und kürzeste Taktzeiten
  • Perfekte Schaltstrategie für ruckfreies Schalten und höchste Beschleunigungswerte
  • Stufe V Motor mit vollautomatischer Regeneration des Partikelfilters
  • Wandlerüberbrückungskupplung für höchste Produktivität im Load & Carry Betrieb sowie in Steigungen
  • Motorabschalt- und Leerlaufmanagement
  • Maximaler Materialumschlag bei tiefstem Dieselverbrauch

Bewährte Zuverlässigkeit

  • Mehr als 15 Jahre Erfahrung bei Elektroantrieben: Der 988K XE vereint die einfache und robuste Reluktanztechnologie mit einer bewährten Maschinenkonstruktion.
  • Zu mehr als 90 Prozent identisch mit dem Marktführer 988K.
  • Weniger bewegliche Teile als bei herkömmlichen Drehmomentwandlern und mechanischen Getriebesystemen.
  • Vollständig versiegelte und flüssigkeitsgekühlte Halbleiter-Leistungselektronik ermöglicht größtmögliche Lebensdauer unter extremen Bedingungen.
  • Bewegt mehr Material noch effizienter mit optimierter Leistung dank größerer Leistungsfähigkeit und Steuerung.
  • Der Cat-Motor C18 ist so ausgelegt und geprüft, dass er den höchsten Anforderungen gerecht wird.
  • Das fortschrittliche Filtersystem verlängert die Leistung und Zuverlässigkeit des Hydrauliksystems.

WERTBESTÄNDIGKEIT UND LANGLEBIGKEIT

Langlebigkeit

  • Der Motor erreicht eine längere Lebensdauer und bietet eine verbesserte Kraftstoffnutzung bei verringerter Nenndrehzahl.
  • Die Dauerbremsautomatik ermöglicht gleichbleibende Geschwindigkeit auf Gefällstrecken.
  • Einteilige Gussstücke verbessern die Festigkeit in wichtigen Bolzenbereichen.
  • Der Kastenprofil-Hinterwagen nimmt Verdrehbeanspruchungen und Verwindungskräfte auf.
  • Hochfester Stahlbau widersteht den härtesten Ladebedingungen und ist für mehrere Maschinenleben ausgelegt (Rebuild).

GESTEIGERTE PRODUKTIVITÄT

Gesteigerte Produktivität

  • Bis zu 10 Prozent höhere Produktivität in Load-and-Carry-Einsätzen.
  • Das Elektroantriebssystem ermöglicht durch den Wegfall der Schaltvorgänge und die einfachere Bedienung eine schnellere Lernkurve bei neuen Fahrern.
  • Überragende Beschleunigung, weichere Richtungswechsel und reduzierte Fahrzeiten.
  • Maximale Reaktionsfähigkeit durch Lenk-Schaltsystem (Steering and Integrated Control, STIC™).
  • Bequeme, reaktionsschnelle, elektrohydraulische Steuerung erhöht die Produktivität des Bedieners.
  • Hervorragende Grabeigenschaften, höhere Schaufelfüllfaktoren und reduzierte Aushubzeiten.
  • Bis zu 10 Prozent mehr Nutzlast pro Ladespiel, höhere Effizienz und verbessertes Transportsystem.
  • Verbesserte Sicht über die Oberseite des Hubgestänges.

LEISTUNGSSTARKE EFFIZIENZ

Hervorragende Kraftstoffnutzung

  • Bis zu 25 Prozent bessere Kraftstoffeffizienz insgesamt.
  • Bis zu 49 Prozent bessere Kraftstoffeffizienz in Lkw-Beladungsanwendungen.
  • Reduzierungen von Treibhausgasemissionen, deren Menge dem Jahresstromverbrauch von fast 10 Einfamilienhäusern entspricht.
  • Kontinuierlich variable Drehzahlregelung bis Höchstgeschwindigkeit.
  • Das hydraulische Bedarfsstromsteuerungssystem (Positive Flow Control, PFC) erhöht die Effizienz, ermöglicht präziseres Bewegen der Schaufel und die Reaktionsfähigkeit bei gleichbleibender Leistung.
  • Sparmodus für reduzierte Motornenndrehzahl und reduzierten Kraftstoffverbrauch.
  • Die voll integrierte elektronische Motorsteuerung sorgt für sparsameren Kraftstoffverbrauch.
  • Motorleerlaufabschaltung für weniger Kraftstoffverbrauch im Leerlauf.
  • Flow-Sharing-Hydraulik für vollen Durchfluss bei reduzierter Motordrehzahl.
  • Erhöhte hydraulische Geschwindigkeit und schnellere Zykluszeiten für weniger Leerlauf, weniger Kraftstoffverbrauch und höhere Effizienz.

TECHNOLOGIE FÜR PRODUKTIVITÄT

Steigerung von Produktivität und Effizienz durch integrierte Technologien

  • Cat-Technologien zur Überwachung, zum Managen und zur Verbesserung des Betriebs am Einsatzort.
  • Cat Payload ermöglicht ein genaues Wiegen* der Materialien, die Sie verladen und transportieren. Die Nutzlastdaten werden in Echtzeit angezeigt, um die Produktivität zu steigern und ein Überladen zu vermeiden.
  • Cat Detect vermittelt einen besseren Überblick über die Umgebung und gibt bei Personen oder Gegenständen auf der Baustelle Warnungen aus.
  • Product Link™ verbindet Ihre Maschinen drahtlos, sodass Sie Zugriff auf genau die Informationen erhalten, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen.
  • Erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse darüber, wie Ihre Maschine oder Flotte arbeitet.
  • Mit dem optionalen Advanced Productivity stehen Ihnen umfangreiche Informationen zur Verfügung, die Sie beim Management und der Verbesserung der Produktivität und Rentabilität Ihres Betriebs unterstützen.
  • Bis zu 15 % verbesserte Taktzeit und 10 % besserer Schaufelfüllfaktor mit optionalem Fahrer-Coaching.
  • Bis zu 10 % Optimierung des Grabsegment-Takts mit optionalen neuen AutoDig-Funktionen.

*Nicht eichfähig.


SICHERHEIT AN ERSTER STELLE

Sicherheitseinrichtungen

  • Die Warnleuchte für gefährliche Spannung gewährleistet, dass das Elektroantriebssystem deaktiviert ist und mit der Maschine sicher gearbeitet werden kann.
  • Exaktes Positionieren für einfaches Laden auf engem Raum durch Lenkeinschlagwinkel von 43 Grad.
  • Präzise Maschinensteuerung durch Load-Sensing-Hydrauliklenksystem.
  • Aufstiegstreppen mit flachem Winkel und serienmäßige Treppenbeleuchtung verringern dank besserer Sicht auf Stufen und Treppe die Gefahr durch Rutschen, Stolpern und Fallen.
  • Treppen mit einem Steigungswinkel von 45 Grad auf der rechten und der linken Seite.
  • Computergestütztes Überwachungssystem mit Warnanzeigen.
  • Das serienmäßige Cat Vision verbessert die Sicht auf den Bereich hinter der Maschine und hilft Ihnen, sicherer und souveräner zu arbeiten.
  • Druckbelüftetes Fahrerhaus mit Luftfilterung und reduziertem Geräuschpegel.

EINSPARUNGEN BEI SERVICE UND WARTUNG

Weniger Wartungszeit und -kosten

  • Das Elektroantriebssystem erhöht die Standzeit und die Abfallprodukte wie Filter und Öle werden reduziert. Ermöglicht doppelte Nutzungsdauer des Antriebsstrangöls und vierfache Lebensdauer der Filter.
  • Reduzieren Sie mittels RCS (Rimpull Control System) und Modulieren des linken Pedals zwischen 100 und 25 Prozent die Gefahr von Radschlupf, ohne die Effizienz der Hydraulik zu beeinträchtigen.
  • Längere Lebensdauer, Aufarbeitbarkeit und hoher Wiederverkaufswert mit 10 Prozent niedrigeren Wartungskosten.
  • Zusammengefasste Wartungsstellen und aufschwenkbare Wartungsklappen auf beiden Seiten des Motorraums ermöglichen problemlosen Zugang für tägliche Wartungskontrollen.
  • Ablassventile verhindern Verunreinigung durch verschüttete Schmutzstoffe.
  • Elektrohydraulische Steuerung
  • Wartungsfreie Batterien für weniger Umweltbelastung.
  • Benachrichtigungen des Maschinendatenerfassungssystems (Vehicle Information Management System, VIMS™) zur Behebung von Problemen, bevor es zu einem Ausfall kommt.
  • Der Bediener kann nun den Reifendruck während des Betriebs bei jeder Änderung überprüfen, und ein Fehlercode wird an VisionLink® gesendet, um einen vorzeitigen Reifenausfall zu verhindern.

FAHRERKOMFORT UND STEUERUNG

Einfache, komfortable Bedienerumgebung.

  • Unübertroffen bei Fahrerkomfort und Ergonomie.
  • Sitze der Comfort-Serie III mit besonders starker, körpergerecht geformter Polsterung.
  • Gut erreichbare Hebel und eine am Sitz montierte Steuerkonsole verringern Ermüdungserscheinungen.
  • Ergonomische Anordnung von Schaltern und Anzeigen mit großen, hinterleuchteten Schaltern und LED-Anzeigen.
  • Mit Kippschalter betätigte elektrohydraulische Feststellbremse.
  • Die Isolierlager der Fahrerkabine und die Luftfederung des Sitzes verringern die Schwingungsbelastung.
  • Automatische Temperaturregelung in der Fahrerkabine

FÜR DIE JEWEILIGE ANWENDUNG KONSTRUIERTE MODELLE

Auf den Einsatzzweck abgestimmte Sonderausführungen
Sägewerk

  • Dank der größeren Hub- und Schwenkzylinder sowie des einzigartigen Umlenkhebels zur Maximierung der Gestängekraft lässt sich ein typischer Forst-Lkw in voller Länge mit nur einem Durchgang beladen. Bis zu 20 % höhere Hubfähigkeit und 26 % größere Kippfähigkeit im Vergleich zum standardmäßigen 988K.
  • Der ausschwenkbare Kühlerlüfter erleichtert den Service in Sägewerksanwendungen mit starker Schmutzbelastung. Dies reduziert die Ausfallzeiten für Wartung und Service. Das automatische Umkehrlüftersystem hält Verschmutzungen fern und sorgt für den ungehinderten Luftstrom entlang des Kühlerblocks.
  • Das zusätzliche Kontergewicht erhöht die Stabilität für mehr Sicherheit beim Manövrieren mit voller Beladung.
  • Speziell konstruierter Hubrahmen mit abgesenktem Querträger verbessert die Sicht auf die Gabelspitzen. Dies ermöglicht höhere Geschwindigkeit beim Ausrichten der Ladung und verringert die Bewegung des Fahrers, um die Gabeln zu sehen.

NACHHALTIGKEIT
  • Der Cat®-Motor C18 erfüllt die Emissionsnormen EPA Tier 4 Final (USA), Stufe V (EU) und 2014 (Japan).
  • Der 988K XE erzeugt bis zu 37 % weniger CO2 als das Vorgängermodell 988K*.
  • Cat-Dieselmotoren müssen betrieben werden mit schwefelarmen Dieselkraftstoffen (ULSD) mit einem Schwefelgehalt von 15 ppm oder weniger oder mit ULSD, das gemischt wurde mit den folgenden Kraftstoffen mit einem geringen Kohlenstoffgehalt in einem Verhältnis von bis zu: 20 % Biodiesel FAME (Fettsäuremetyhlester)** oder 100 % erneuerbarer Diesel, HVO (hydriertes Pflanzenöl) und Gas-to-Liquid-Kraftstoffen (GTL). Siehe Anleitung zur Gewährleistung einer erfolgreichen Anwendung. Wenden Sie sich an Ihren Cat-Händler oder lesen Sie "Caterpillar Machine Fluids Recommendations" (SEBU6250), um weitere Informationen zu erhalten.
  • Das Cat®-Modul für saubere Emissionen umfasst einen Dieselpartikelfilter (DPF), einen Diesel-Oxidationskatalysator (DOC) sowie Technologien für selektive katalytische Reduktion (SCR) zur Verringerung der Motoremissionen.
  • Der Leerlaufabstellzeitgeber des Motors senkt den Kraftstoffverbrauch, verringert Treibhausgasemissionen und reduziert unnötige Leerlaufzeiten, indem er die Maschine nach einer voreingestellten Leerlaufzeit abschaltet.
  • Die AutoDig-Funktion unterstützt Sie dabei, effizienter und produktiver zu arbeiten, den Kraftstoffverbrauch zu senken, Treibhausgasemissionen zu verringern sowie Maschinenverschleiß und Ermüdung des Fahrers entgegenzuwirken.
  • Auto Set Tires verringert den Reifenverschleiß, senkt den Kraftstoffverbrauch und verringert Treibhausgasemissionen.
  • Längere Wartungsintervalle senken nicht nur die Ausfallzeiten, sondern verringern auch die Anzahl der Flüssigkeiten und Filter, die während der Lebensdauer der Maschine ausgetauscht werden müssen.
  • Die rückwärtige Objekterkennung für den 988K XE erhöht beim Rückwärtsfahren die Arbeitssicherheit und lässt tote Winkel besser erkennen.
  • Die Cat®-Payload-Technologie sorgt für maximale Nutzlast und hilft Fahrern jeder Qualifikationsstufe, präziser zu arbeiten, die Beladezeit zu verkürzen, Kraftstoffkosten zu senken und Treibhausgasemissionen zu verringern. Mit einem Upgrade auf Advanced Payload erhalten Sie weitere Funktionen und Möglichkeiten, mit denen die Fahrer noch effizienter und präziser arbeiten können.

*Alle Angaben im Vergleich zum 988K. Produktivität, Kraftstoff und CO2-Emissionen variieren je nach Anwendung. Die Berechnung der CO2-Emissionen basiert auf einem Referenzarbeitstakt, bei dem 2,2 gal/hr US-Dieselkraftstoff Nr. 2 verwendet werden. Angewendet wird die IPCC2006-Methodologie mit Emissionsfaktoren gemäß EPA Emissions Hub (USA). Einschließlich auf Abgasreinigungsflüssigkeit (DEF, Diesel Exhaust Fluid) zurückgehendes CO2. Kraftstoffmessungen wurden bei 15 °C durchgeführt. Geschätzte durchschnittliche Verbesserungen des Kraftstoffverbrauchs basieren auf Prüfungen oder auf Product Link®-Daten, falls verfügbar. Die Produktivitätsverbesserungen beruhen auf Prüfdaten. Im Vergleich zum 988H (2010) und unter Berücksichtigung von Produktivitätsverbesserungen stößt der 988K XE pro Tonne bewegten Materials bis zu 45 % weniger CO2 aus.
**Motoren ohne Ausstattung zur Nachbehandlung können höhere Beimischungen verwenden, d. h. bis zu 100 % Biodiesel.


Abmessungen (ca.) – Standard-Hubgerüst
Höhe über Überrollschutzaufbau (ROPS, Rollover Protective Structure)4202 mm
Höhe über Abgasrohre4498 mm
Höhe über Motorhaube3334 mm
Bodenfreiheit bis Stoßfänger933 mm
Hinterachse – Mittellinie bis Stoßfänger3187 mm
Mitte Vorderachse bis Schaufelzahnspitze14 mm
Radstand4550 mm
Max. Gesamtlänge11991 mm
Bodenfreiheit bis Knickgelenk568 mm
Höhe bis Mitte der Achsen978 mm
Schütthöhe bei max. Hubhöhe3641 mm
Schaufelbolzenhöhe – Max. Hubhöhe5479 mm
Maximale Gesamthöhe – Angehobene Schaufel7455 mm
Reichweite – Max. Hubhöhe1981 mm
AnmerkungSpezifikationen werden mit 6,9 m3 (9,0 yd3) Felsschaufel und Michelin XLDD2 mit 978 mm (3,2') Höhe der Hinterachsmittellinie berechnet.

Abmessungen (ca.) – Verlängertes Hubgerüst
Höhe über Überrollschutzaufbau (ROPS, Rollover Protective Structure)4202 mm
Höhe über Abgasrohre4498 mm
Höhe über Motorhaube3334 mm
Bodenfreiheit bis Stoßfänger933 mm
Hinterachse – Mittellinie bis Stoßfänger3187 mm
Mitte Vorderachse bis Schaufelzahnspitze4661 mm
Radstand4550 mm
Max. Gesamtlänge12398 mm
Bodenfreiheit bis Knickgelenk568 mm
Höhe bis Mitte der Achsen978 mm
Schütthöhe bei max. Hubhöhe4043 mm
Schaufelbolzenhöhe – Max. Hubhöhe5881 mm
Maximale Gesamthöhe – Angehobene Schaufel7849 mm
Reichweite – Max. Hubhöhe2062 mm
AnmerkungSpezifikationen werden mit 6,9 m3 (9,0 yd3) Felsschaufel und Michelin XLDD2 mit 978 mm (3,2') Höhe der Hinterachsmittellinie berechnet.

Achsen
FrontFest
HintenPendelnd
Pendelwinkel13°

Betriebsdaten
Einsatzgewicht52781 kg
Einsatzgewicht – Standard52781 kg
Einsatzgewicht – verlängertes Hubgerüst54258 kg
Nutzlast – Standard-Hubgerüst (Steinbruchabbauwand)11.3 t
Nutzlast – loses Material (Standard)14.5 t
Schaufelinhalt4,7-13 m3 (6,2-17 yd3)

Bremsen
BremsenISO 3450:2011

Fahrerkabine
ROPS/FOPSROPS/FOPS entsprechen den Anforderungen der Normen ISO 3471:2008 und ISO 3449:2005 Level II

Füllmengen
Kraftstofftank555 l
Kühlsystem – Mantelwasser112 l
Kühlsysteme – Antriebsstrang30 l
Kurbelgehäuse60 l
Abgasreinigungsflüssigkeitstank33 l
Getriebe60 l
Differenzial – Seitenantriebe – Vorn186 l
Differenzial – Seitenantriebe – Hinten186 l
Hydrauliksystem – Arbeitshydraulik/Lenkung475 l
AnmerkungFür alle Dieselmotoren in Nichtstraßenfahrzeugen gemäß Tier 4 Final/Stufe V gilt: – Für die Maschine kann extrem schwefelarmer Dieselkraftstoff (ULSD mit 15 ppm Schwefel oder weniger) verwendet werden. – Cat-Motoren eignen sich für den Betrieb mit den nachfolgenden erneuerbaren, alternativen und Biokraftstoffen* mit geringerer Treibhausgaswirkung: Biodiesel bis zu B20 (FAME) ** Erneuerbare Kraftstoffe bis zu 100 % HVO und GTL * Siehe Richtlinien für erfolgreichen Einsatz. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Cat-Händler oder in den "Betriebsflüssigkeitsempfehlungen für Caterpillar-Maschinen" (SEBU6250). – Cat DEO-ULS™ oder Öle gemäß den Vorschriften Cat ECF-3, API CJ-4 und ACEA E9 sind erforderlich. – Verwenden Sie nur Abgasreinigungsflüssigkeit (DEF, Diesel Exhaust Fluid), die den Anforderungen gemäß ISO 22241-1 entspricht.

Getriebe
GetriebetypGeschalteter Cat-Reluktanzelektromotor
Vorwärts 1 (virtuell)7 km/h
Vorwärts 2 (virtuell)11.3 km/h
Vorwärts 3 (virtuell)22.2 km/h
Vorwärts 4 (virtuell)32.1 km/h
Rückwärts 1 (virtuell)7 km/h
Rückwärts 2 (virtuell)11.3 km/h
Rückwärts 3 (virtuell)28.2 km/h

Hydrauliksystem – Heben/Kippen
Hub-/Kippsystem – KreisElektrohydraulisch – Bedarfsstromsteuerung mit Durchflussverteilung
Hub-/Kippsystem – PumpeVerstellkolben
Max. Förderstrom bei 1400–1600/min580 l/min
Druckbegrenzungsventileinstellung – Heben/Kippen32800 kPa
Hubzylinder – Bohrung210 mm
Hubzylinder – Hub1050 mm
Kippzylinder – Bohrung269 mm
Kippzylinder – Hub685 mm

Hydrauliksystem – Lenkung
Lenksystem – KreisVorgesteuertes Load-Sensing-System
Lenksystem – PumpeKolbenverstellpumpe
Max. Förderstrom bei 1400–1600/min270 l/min
Ausschaltdruck Lenkung30000 kPa
Lenkeinschlagwinkel insgesamt86°
Lenkzeiten – Obere Leerlaufdrehzahl3.4 s
Lenkzeiten – Leerlauf5.6 s

Hydrauliktaktzeiten
Zurückkippen4.5 s
Anheben8 s
Abkippen2.2 s
Durch Eigengewicht absenken3.5 s
Hydrauliktaktzeit insgesamt18.2 s

Klimaanlagensystem
KlimaanlageDas Klimaanlagensystem dieser Maschine enthält das fluorierte Treibhausgas R134a als Kältemittel (Erderwärmungspotenzial = 1430). In der Anlage befindet sich 1,8 kg Kältemittel, was einer CO2-Produktion von 2,574 Tonnen entspricht.

Motor
Nettoleistung – SAE J1349401 kW
MotormodellCat® C18 ™
Motorleistung – ISO 14396432 kW
Bruttoleistung – SAE J1995439 kW
Nenndrehzahl1700/min
EmissionenEPA Tier 4 Final (USA)/Stufe V (EU) und Japan 2014
Drehzahl bei Spitzenleistung1500/min
Bohrung145 mm
Hub183 mm
Hubraum18.1 l
Max. Drehmoment – 1200/min – SAE J19953023 N·m
Drehmomentanstieg58%

Nachhaltigkeit
Recyclingfähigkeit96%

Schalldruckpegel – Tier 4 Final (USA)/Stufe V (EU) – Standard
Schalldruckpegel am Fahrerohr (ISO 6396)72 dB(A)
Schallpegel Maschine (ISO 6395)109 dB(A)
Anmerkung (1)Der Schalldruckpegel am Fahrerohr wurde nach den Prüfverfahren und -bedingungen gemessen, wie sie in ISO 6396:2008 festgelegt sind. Die Messung wurde bei 70 Prozent der maximalen Drehzahl des Motorlüfters durchgeführt.
Anmerkung (2)Falls die Fahrerkabine nicht ordnungsgemäß gewartet wurde oder der Betrieb längere Zeit bei geöffneten Türen und Fenstern oder bei starker Geräuschentwicklung erfolgt, ist möglicherweise ein Gehörschutz erforderlich.
Anmerkung (3)Der Schallleistungspegel der Maschine wurde nach den Prüfverfahren und -bedingungen gemessen, wie sie in ISO 6395:2008 festgelegt sind. Die Messung wurde bei 70 Prozent der maximalen Drehzahl des Motorlüfters durchgeführt.

Schaufeln
Schaufelinhalt4,7-13 m3 (6,2-17 yd3)

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