News

News » Artikel

Avesco in den Medien: «baublatt» porträtiert Bruno Grossen

Mehr als 28 Jahre Erfahrung als Maschinist: Bruno Grossen aus Frutigen.

Wie wird man einer der besten Baumaschinenführer der Welt? In seiner aktuellen Ausgabe begleitet das Fachmagazin Bruno Grossen, den Schweizer Finalisten an der Caterpillar Global Operator Challenge in Las Vegas. Teil der Vorbereitung auf die Fahrerweltmeisterschaften waren Schulungen bei Avesco in Langenthal.

Selbst für einen Maschinisten mit der enormen Erfahrung, wie sie der Frutiger Bauunternehmer vorweisen kann, war der Auftritt an der Global Operator Challenge in Las Vegas eindrücklich.

Die «Operators», wie Maschinisten in den USA genannt werden, geniessen beim Publikum quasi Heldenstatus. Typische Begleiterscheinungen inklusive. Bruno Grossen: «Ich wurde auf der Strasse vor dem Conexpo-Messegelände, wo der Final stattfand, bereits von Fans angesprochen, die mich erkannt hatten.»

Naheliegend, dass für ihn nach dem Finalerlebnis klar ist: «Ich werde wieder antreten, habe mich schon für den neuen Vorentscheid in der Schweiz angemeldet.»

Zum Artikel (PDF, Deutsch)