News

15 neue Raupenhydraulikbagger für die Schweizer Armee

Die armasuisse − das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung von technologisch komplexen Systemen und Materialien − hat mit der Firma Avesco AG aus Langenthal einen Liefervertrag über 15 Caterpillar Raupenhydraulikbagger abgeschlossen. Vorangegangen ist eine von der armasuisse geführte WTO-Ausschreibung sowie eine intensive Evaluations- und Testphase.

Bei den evaluierten Raupenhydraulikbagger handelt es sich um 10 Maschinen des Typs 320E L sowie fünf Cat® 320E LRR. Die Bezeichnung RR steht für „reduced radius“. Diese Spezialversion des Kurzheck-Baggers kommt auch mit engen Platzverhältnissen klar und weist eine optimale Standsicherheit auf. Beide Bagger verfügen über eine identische Kabine und Bedienung, dadurch entsteht keine Angewöhnungszeit für die Angehörigen der Armee und der Schulungsaufwand wird minimiert.

Alle 15 Bagger sind mit einem Wiegesystem der Firma SITECH und einem Schnellwechsler von OilQuick ausgerüstet.

Die Caterpillar Raupenhydraulikbagger besitzen einen hochmodernen CAT  Dieselmotor mit ab Werk integriertem sowie VERT zertifiziertem Abgasreinigungsmodul, welches die neusten Abgasvorschriften erfüllt.

Die CAT Bagger überzeugten aufgrund ihrer robusten und nahezu identischen Bauweise, der hohen Losbrech- und Reisskraft sowie der hervorragenden Standfestigkeit.

Die umfangreichen Tests im Gelände haben gezeigt, dass die Caterpillar Raupenhydraulikbagger die Bedürfnisse der Schweizer Armee in allen Belangen  erfüllen.

Die neuen Bagger werden in Brugg stationiert sein und für Ausbildungs-, Wiederholungskurse sowie Kata Hi-Einsätze zur Verfügung stehen. Die Verantwortlichen der armasuisse und Avesco sind überzeugt, dass die Armeeangehörigen dank dieser hochmodernen Raupenhydraulikbagger spannende und lehrreiche Ausbildungseinheiten geniessen dürfen.