News

Der überarbeitete Cat® D7E verfügt über modernste Technik zur Steigerung der Produktivität...

... und zur Einhaltung der aktuellsten Emissionsnormen. Seit die ersten D7E-Kettendozer 2009 den Betrieb aufnahmen, haben Caterpillar Kunden Millionen Liter an Dieselkraftstoff gespart. Das aktuelle D7E-Modell bietet weiterhin exzellente Kraftstoffnutzung, ergänzt durch einige neue leistungsverbessernde Funktionen. Der D7E erfüllt die Emissionsnormen Stufe IV sowie des BAFU.

Der Cat® D7E-Kettendozer liefert mit seinem dieselelektrischen Antriebsstrang eine bis zu 30% bessere Kraftstoffeffizienz sowie eine 10% höhere Produktivität als ein konventionell betriebener Bulldozer.
Drei neue produktivitätssteigernde Funktionen sorgen für optimale Maschinenleistung beim Feinplanieren und verbessern den Bedienerkomfort in der Kabine.

  • Stabilisierte Schildsteuerung „glättet“ das Kommando des Fahrers und hilft somit für eine harmonische planierte Oberfläche.
  • Die Antriebsschlupfregelung erkennt Kettenschlupf und nimmt unverzüglich Einfluss auf die Schildsteuerung, ohne an Produktivität zu verlieren.
  • Die Neigungsanzeige zeigt die Längs- und Querneigung der Maschine an und bietet damit auch ohne spezielles Planiersteuerungssystem wichtige Neigungs- und Führungsinformationen.


Die bewährte Cat Motoren-Technologie zur Emissionsminderung ist mit dem vollautomatisch regenerierenden Dieselpartikelfilter, sowie SCR und AMOX Katalysator zur Stickoxyd Minderung bestückt.

Dieselelektrischer Kettendozer in der Praxis bewährt

Mehrere Kettendozer D7E sind seit der Markeinführung im Jahre 2010 in der Schweiz im Einsatz. Kunden schätzen vor allem die Robustheit, die hohe Stossleistung sowie den sehr tiefen Kraftstoffverbrauch pro Tonne Material.

Die Auswahl an Planierschilden umfasst U, SU, S und VRSU-Schilde. Als optionale Heckanbaugeräte sind unter anderem Mehrzahnaufreisser, Winden, Zugvorrichtungen und Kontergewichte erhältlich.

Die ruhige, geräumige und kippbare Fahrerkabine mit Mittelsäule bietet eine hervorragende Rundumsicht. Ein grosser, übersichtlicher Monitor zeigt alle wichtigen Maschinendaten an und warnt den Fahrer bei Fehlfunktionen. Mit einer Geschwindigkeitsabruf-Funktion kann die Geschwindigkeit für die Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt programmiert und per Tastendruck abgerufen werden.

Die routinemässigen Wartungsstellen und die Schaugläser sind zentral auf der linken Seite der Maschine zusammengefasst. Im bodennahen Servicezentrum befinden sich Batteriehauptschalter, Betriebsstundenzähler, Motorausschalter sowie die Zugangsbeleuchtungsschalter. Wenn die LED-Lampe im Servicezentrum leuchtet, sind der Antrieb und die Zusatzsysteme eingeschaltet. Leuchtet diese nicht mehr, können die Systeme sicher gewartet werden.
 

Cat Dozer D7E

  

Dieselmotor

Cat C9.3 ACERT

 

Dieselmotor Leistung

178 kW 
Betriebsgewicht (t)

26‘100 kg - 28‘500 kg

 

Schildkapazität

5.9 to 10.3 m3