News

News » Artikel

Avesco übernimmt den Vertrieb von Caterpillar Produkten in Finnland

Mit der heute erzielten Vereinbarung zwischen Avesco, Wihuri und Caterpillar, übernimmt Avesco den Vertrieb von Caterpillar Produkten für den Markt Finnland von Wihuri. Avesco übernimmt rund 240 Mitarbeitende, welche das bisher schon erfolgreiche Geschäft mit Maschinen, Antriebs- und Energiesysteme sowie Maschinen- und Gerätevermietung, weiterführen werden.

Durch die Vereinbarung erweitert Avesco seine Zusammenarbeit mit Caterpillar. Neben der Schweiz, Estland, Lettland und Litauen, wird Avesco voraussichtlich ab dem 1. Januar 2020 neu auch Finnland mit Caterpillar Produkten bedienen. Für die schweizerischen und baltischen Geschäftsbereiche ergeben sich mit dieser Übernahme keine Veränderungen. 

Das amerikanische Unternehmen Caterpillar ist der weltweit führende Hersteller von Bau- und Bergbaumaschinen, Diesel- und Erdgasmotoren, Industriegasturbinen sowie dieselelektrischen Lokomotiven. Caterpillar vertreibt seine Produkte in verschiedenen Ländern und Regionen über unabhängige Vertriebs- und Servicepartner.

Stefan Sutter, CEO von Avesco, führt aus: «Caterpillar hat in den vergangenen 5 Jahren sein europäisches Händlernetzwerk konsolidiert. Wir sind stolz, dass wir mit der Übernahme der Baltischen Staaten und nun mit Finnland aktiv an dieser Konsolidierung teilhaben und mitgestalten dürfen.»

Daniela Aeschlimann-Schneider betont: «Selbstverständlich bleibt Avesco auch nach dieser regionalen Erweiterung ein Familienunternehmen mit einem klaren Bekenntnis zum Schweizer Heimmarkt. Das Schaffen eines erkennbaren Mehrwerts für den Kunden ist und bleibt das wichtigste Ziel von Avesco und all ihrer Mitarbeitenden.“
 

Avesco Gruppe
Avesco agiert seit 2001 als eigenständiger Firmenverbund. In der Schweiz ist Avesco als Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit profilierten Marken führend im Handel und in der Vermietung von Maschinen, mit einem Schwerpunkt in der Bauindustrie. Wichtiger Eckpfeiler ist dabei die seit mehr als 85 Jahren gepflegte Partnerschaft mit Caterpillar. Avesco ist zudem bei Anlagen zur Energieerzeugung hervorragend positioniert und bietet eine breite Palette an Flurförderzeugen an. Der Avesco Kundendienst gilt in den bedienten Branchen als führend. Auch international ist die Gruppe vertreten und besetzt mit ihren Tochtergesellschaften in den baltischen Staaten sowie Österreich starke Marktpositionen.